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Bitrix24 CRM: Automatisierung und Prozessabbildung

Das Bitrix24 CRM. Eine Spie­le­rei, ein “nice to have” oder viel­leicht doch eine Not­wen­dig­keit?
Der Begriff CRM (Cus­to­mer-Rela­ti­ons­hip-Manage­ment) ist in aller Mun­de. Dahin­ter ver­birgt sich nicht mehr und nicht weni­ger als das Kun­den­be­zie­hungs­ma­nage­ment, d.h. die Aus­rich­tung eines Unter­neh­mens auf sei­ne Kun­den und eine sys­te­ma­ti­sche Gestal­tung der Kun­den­be­zie­hun­gen in Form von Pro­zes­sen. Ganz gleich ob Sie Dienst­leis­tun­gen oder Pro­duk­te ver­trei­ben — ob Sie im B2B oder B2C Markt tätig sind — Sie möch­ten poten­ti­el­le Kun­den von sich über­zeu­gen, bes­ser sein als die Kon­kur­renz und letzt­end­lich: Umsatz gene­rie­ren.

Um Kun­den opti­mal bedie­nen zu kön­nen bie­tet ich ein CRM her­vor­ra­gend an — denn dadurch kön­nen Kun­den­be­zie­hun­gen opti­mal gepflegt wer­den — und dies wie­der­um wirkt sich mass­geb­lich auf Ihren Unter­neh­mens­er­folg aus.

Jetzt Fra­gen Sie sich viel­leicht, ob Sie über­haupt eine CRM Lösung brau­chen? Nach­dem der Markt mitt­ler­wei­le eine gros­se Anzahl an preis­at­trak­ti­ven oder gar kos­ten­lo­sen CRM Lösun­gen anbie­tet, ist die Ant­wort ganz klar: JA.

In unse­rem Webi­nar zei­gen wir Ihnen wie Sie mit Hil­fe des Bitrix24 CRM nicht nur Ihre Kun­den­da­ten an einem Ort sau­ber pfle­gen kön­nen, son­dern vor allem wie Sie Rou­ti­ne­ar­bei­ten auto­ma­ti­sie­ren kön­nen. Dabei ist es wich­tig her­vor­zu­he­ben, dass wir nicht den Mensch durch die Maschi­ne erset­zen möch­ten — durch Auto­ma­ti­sie­run­gen wird die Res­sour­ce Zeit Ihrer Ver­triebs­mit­ar­bei­ter geschont und sie kön­nen sich genau dar­auf kon­zen­trie­ren, was Ihnen als Unter­neh­men einen Wett­be­werbs­vor­teil und somit Umsatz bringt: Ihre Kun­den und die Bezie­hun­gen zu die­sen.

Das Bitrix24 CRM: Automatisierung und Prozessabbildung

Vertriebssteuerung über ein CRM System

Um einen Pro­zess Auto­ma­ti­sie­ren zu kön­nen, muss erst ein­mal die Basis stim­men. Machen Sie sich im ers­ten Schritt Gedan­ken, wel­che Stamm­da­ten Ihrer Kun­den für den Ver­triebs­pro­zess rele­vant sind. Dabei geht es nicht dar­um, mög­lichst vie­le Daten zu sam­meln, son­dern dar­um, die­je­ni­gen vor­lie­gen zu haben, die für das Kun­den­be­zie­hungs­ma­nage­ment in Ihrem indi­vi­du­el­len Fall not­wen­dig sind. Selbst­ver­ständ­lich gibt es auch Infor­ma­tio­nen, wel­che Sie vom Wett­be­werb her­vor­he­ben kön­nen, wie bei­spiels­wei­se der Geburts­tag des Kun­den — eine klei­ne Nach­richt am Geburts­tag, lässt den Kun­den spü­ren, dass er Ihnen am Her­zen liegt und sich jemand die Mühe gemacht hat, die­se Infor­ma­ti­on zu hin­ter­le­gen.

Haben Sie defi­niert, wel­che Daten für Sie und Ihren Unter­neh­mens­er­folg rele­vant sind, geht es im nächs­ten Schritt um die Pro­zes­se: Wel­che Pha­sen kenn­zeich­nen Ihren Ver­kaufs­pro­zess? Wel­che Doku­men­te (bspw. Auf­trags­be­stä­ti­gung, NDA) wer­den bei­spiels­wei­se in wel­cher Pha­se gene­riert und wel­che Mile­stones sind zu errei­chen um in die nächs­te Pha­se zu gelan­gen?

Sind Sie sich dann über die ers­ten bei­den Fra­gen im kla­ren, kann es auch schon an die Auto­ma­ti­sie­rung gehen. Machen Sie sich Gedan­ken dar­über, bis zu wel­chem Grad die­se Pro­zes­se stan­dar­di­siert bzw. auto­ma­ti­siert wer­den kön­nen. Beach­ten Sie jedoch: Es geht nicht dar­um alles kom­plett zu auto­ma­ti­sie­ren — der Fokus liegt eher dar­auf die kost­ba­re Res­sour­ce “Zeit” zu scho­nen — Ihre Ver­triebs­mit­ar­bei­ter waren, sind und blei­ben ein wich­ti­ger Bestand­teil Ihres Unter­neh­mens­er­folgs. Auto­ma­ti­sie­ren und stan­dar­di­sie­ren Sie nur so viel, wie nötig — der per­sön­li­che Kon­takt zu Ihren Kun­den soll­te wei­ter­hin bestehen blei­ben — jedoch in ent­spre­chen­der Qua­li­tät. Und wenn Ihre Ver­triebs­mit­ar­bei­ter mit bspw. dem Bitrix24 CRM in der Lage sind, sich indi­vi­du­ell um Ihre Kun­den zu küm­mern, da die Rou­ti­ne­ar­bei­ten vom Sys­tem abge­nom­men wer­den, ist dies ein gros­ser Plus­punkt für Ihr Unter­neh­men und eine opti­ma­le Basis für lang­fris­ti­ge Kun­den­be­zie­hun­gen.

Bitrix24 LINXYS Social Intranet Lösung

Als Bitrix24 Gold­part­ner unter­stüt­zen wir Sie ger­ne dabei, Ihr Bitrix24 ein­zu­rich­ten, aus­zu­rol­len und zum Leben zu erwe­cken. Die LINXYS GmbH berät Sie indi­vi­du­ell und ergeb­nis­ori­en­tiert zu den ver­schie­de­nen Mög­lich­kei­ten — sowohl auf Soft­ware- als auch auf User-Ebe­ne.

Damit Ihre Mit­ar­bei­ten­den opti­mal vor­be­rei­tet wer­den und von der ers­ten Minu­te an ein­satz­be­reit sind, bie­ten wir Online-Schu­lun­gen an, in wel­chen wir das Hand­ling auf­zei­gen, Fra­gen beant­wor­ten und Ihren Mit­ar­bei­ten­den somit einen opti­ma­len Start in den Digi­ta­len Arbeits­platz ermög­li­chen.

Ein­fach zusam­men­ar­bei­ten” ist unse­rer Ansicht nach der effi­zi­en­te und zukunfts­wei­sen­de Schlüs­sel zu Ihrem Unter­neh­mens­er­folg.

Für Fra­gen ste­hen wir Ihnen ger­ne jeder­zeit zur Ver­fü­gung. Fra­gen Sie uns unver­bind­lich an.

Unse­re Dienst­leis­tun­gen in der Über­sicht:

  • BERA­TUNG UND KON­ZEP­TI­ON. Kein Unter­neh­men gleicht dem ande­ren: LINXYS ana­ly­siert den aktu­el­len Ist-Zustand und fin­det gemein­sam mit Ihnen das opti­ma­le Soll. Ger­ne ver­ein­ba­ren wir mit Ihnen einen kos­ten­lo­sen Ken­nen­lern­ter­min und stel­len Ihnen die Grund­prin­zi­pi­en des ver­netz­ten Arbei­tens mit einem Social Intra­net vor. Hier­bei bespre­chen wir mit den Ver­ant­wort­li­chen indi­vi­du­ell die Poten­tia­le für Ihr Unter­neh­men. mehr erfah­ren
  • REA­LI­SA­TI­ON. LINXYS rea­li­siert Ihr Pro­jekt nach Ihren indi­vi­du­el­len Bedürf­nis­sen. Trans­pa­ren­te und kon­ti­nu­ier­li­che Kom­mu­ni­ka­ti­on mit unse­ren Kun­den ist für uns eine Selbst­ver­ständ­lich­keit. Machen Sie gemein­sam mit LINXYS Ihr Intra­net zu dem Ort, an dem Sie Ihre Mit­ar­bei­ter errei­chen und mit Ihnen auf Augen­hö­he kom­mu­ni­zie­ren. Als ganz­heit­li­cher Part­ner beglei­ten wir Sie und stel­len für Sie mit den rich­ti­gen Lösun­gen und Stra­te­gien sicher, dass Sie die Leis­tungs­fä­hig­keit Ihres Unter­neh­mens erfolg­reich vor­an­brin­gen. mehr erfah­ren
  • SER­VICE. Opti­mal und indi­vi­du­ell: Ihre neue digi­ta­le Unter­neh­mens­platt­form. Vom Cor­po­ra­te Bran­ding bis zu indi­vi­du­el­len Schnitt­stel­len – LINXYS hat stets Ihr Unter­neh­men und Ihre indi­vi­du­el­len inter­nen Pro­zes­se im Fokus. mehr erfah­ren
  • LÖSUN­GEN. Ver­än­de­run­gen pro­fes­sio­nell ein­füh­ren und Ihre Mit­ar­bei­ter vom Mehr­wert über­zeu­gen. LINXYS bie­tet indi­vi­du­el­le Lösun­gen an – vor, wäh­rend und nach dem Roll­out. mehr erfah­ren
  • WORK­SHOPS. Durch die Akzep­tanz Ihrer Mit­ar­bei­ten­den die Effi­zi­enz stei­gern und gleich­zei­tig Kos­ten sen­ken. LINXYS führt mass­ge­schnei­der­te Work­shops durch um die­se Zie­le auf den rich­ti­gen Weg zu brin­gen. mehr erfah­ren
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